Analytics Tool

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Analytics ist ein Tool von Twitter, das umfangreiche Informationen zu Profielen auf der Plattform Twitter bietet. Die Statistiken sind hilfreich, sie dabei unterstützen um seine Follower besser zu verstehen und die Kommunikation auf dem Social Media-Kanal dahingehend zu optimieren. Die von Twitter bereitgestellte Schnittstelle Twitter Insights ist die Grundlage für Twitter Analytics.

Allgemeines

Das Tool wurde bereits seit 2011 von den Betreibern der Twitterplattform für detaierte Statistiken über ihren Twitter-Traffic angeboten. Im Juli 2014 wurde Twitter Analytics dann für alle Nutzer zugänglich gemacht. Twitter Analytics zeigt alle Time-line-Aktivitäten inklusive Faves, Retweets und Replies. Außerdem kann man sich statistische Auswertungen zu den eigenen Followern anzeigen lassen.

Über die Statistiken von Twitter kann nachvollzogen werden, wie sich die Inhalte, die auf Twitter geteilt werden, auf das Geschäftswachstum auswirken. Hier lässt sich in Erfahrung bringen, welche Informationen zur Verfügung stehen und wo diese abrufbar sind.

Funktion

Zu Beginn ist eine Anmeldung mit den eigenen Daten anmelden. Es erscheint der eigene ausgewertete Account über Twitter Analytics. Im oberen Fensterrand stehen vier Reiter (Tweets, Zielgruppen, Ereignisse und mehr) hinter denen die wesentlichen Funktionen verborgen sind.


Tweets - Inhalt ist der Überblick der Twitter Aktivitäten die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben und wie sich die Interaktionen der Nutzer veränderten. Über den Kalender kannst du den Zeitraum auswählen, der analysiert werden soll. Es wird unter anderem die Interaktionsrate berechnet, d.h. die Anzahl der Interaktionen im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Impressionen.


Zielgruppen - Hier findest man eine grobe Übersicht über den Verlauf der Follower Zahlen. Ein Auswertezeitraum von 90 Tagen und wie viele Follower im Schnitt pro Tag gewonnen wurden, wird hier ausgewertet Für de­tail­liert Anzeigen muss der Account für Twitter Ads freigeschaltet sein. Dann können Auswertungen erfolgen wie z.B. woher Nutzer kommen und welche Interessen sie haben.


Ereignisse - Unter diesem Reiter kann sich der User über Events zu einem bestimmten Datum informieren, dieser in gegliedert in:

- Direkt zum Datum - enthält einen Kalender zur Tagessuche

- Alle Ereignistypen - wiederum unterteilt in Unterhaltung, Urlaub, Konferenzen, Politik und andere

- alle Standorte - Hinterlegt sind hier internationale Orte für die entsprechende Veranstaltung z.B. Frankreich, Mexico, ...


Mehr - Die vier folgenden Kategorien verbergen sich hinter diesem Begriff.

- Twitter Cards Mit Twitter Cards kann man auf seine eigenen Inhalte bezogene Multimedia Inhalte an Tweets anhängen. Durch Twitter Card-Statistiken bekommst der Twitterer einen vernetzten Einblick, wie seine Inhalte auf Twitter geteilt werden. Durch seine personalisierten Daten und Best Practices Schlüsselmetriken wie URL Klicks, erfährt er wie er App Installationsversuche und Retweets verbessern kann.

- Video Hier werden Videos aufgeführt, die von ads.twitter.com oder video.twitter.com ge-twittert wurden.

- App Manager Es können Apps einrichtet es werden die beworben werden sollen, Außerdem kann man optional entscheiden, ob man eine Conversion (Besuchsaktionsauswertung) wünscht. Dabei wird die Effektivität gemessen, mit der ein adressierter Personenkreis dazu veranlasst, die gewünschte Aktion/en durchzuführen.

- Conversion Tracking Ereignisse werden gemessen die dem Nutzer wichtig sind. Das Nutzerverhalten und Conversion Ereignisse der eigenen Website können verfolgt werden. Aus diesen Daten lassen sich dann, die eigenen Kampagnen kontinuierlich anzupassen und ver-bessern. Die Zielgruppe kann durch maßgeschneiderte Nachrichten und Sonderangeboten gezielt erreicht werden. Das Marketingziel lässt sich schneller erreichen. Mit dem Twitter Website-Tag findet die Plattform geeignete Personen besser. Menschen, die sehr wahrscheinlich die gewünschten Aktionen auf der entsprechenden Website ausführen werden.

Websides

http://www.monitoringmatcher.de/2014/07/im-twitter-maschinenraum-analytics-jetzt-mit-impressions/

http://klickkomplizen.de/blog/online-marketing/web-2-0-marketing/kostenloses-twitter-handbuch-als-pdf-download/

http://www.socialbench.com/de/wiki/tutorials/twitter-auswertungen/

http://www.giga.de/webapps/twitter/tipps/twitter-analytics-so-funktioniert-das-kostenlose-tool/