Aardvark

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aardvark

Der soziale Suchdienst, auch Social Search genannt, Aardvark wurde 2007 von Max Ventilla, Nathan Stoll (beides Ex-Google Mitarbeiter), Damon Horowitz und Rob Spiro gegründet. Der erste Prototype wurde im Oktober 2008 gestartet und 2009 dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht

Begriff

Ziel ist es Fragen, welche von Mitgliedern über E-Mail oder Instant Messaging an ihre Freunde weiterzuleiten und Antworten zu bekommen. Sie verbindet Anwender in Echtzeit mit Freunden oder Freunde von Freunden. So erhält man die optimale Antwort aus der Community. Aardvark wurde für subjektive Fragen, für die menschliche Beurteilung oder Empfehlungen verwenden, aber auch technische Fragen wurden hier ausgetauscht.

Beschreibung

Google war von diesem Konzept so überzeugt, dass sie Aardvark 2010 für 50Mio.$ aufkauften. Google integriert auf der Youtube-Help-Seite einen neuen Link zu Aardvark. Der Link gibt Usern die Möglichkeit, eine Frage zu stellen. Auf der Hilfe-Seite von Google Toolbar erscheint seit 2010 auch ein Link zu Aardvark. Der Aardvark-Service steht bisher nur auf den englischsprachigen Support-Seiten von YouTube und Google-Toolbar zur Verfügung.

Weblinks