'''Moveable Type'''

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moveable Type


Moveable Type Moveable Type ist ein Weblog Publishing System , mit dem man Blogs erstellen und bearbeiten kann.

Allgemeines

Es wurde von dem kalifornischen Unternehmen Six Apart entwickelt. Six Apart unterhält noch zwei andere Weblog-Publishing-Systeme, nämlich TypePad und Vox . Movable Type muss auf dem eigenen Webserver des Benutzers installiert werden, bei Type Pad handelt es sich um einen gehosteten Dienst. Vox ist ebenfalls ein gehosteter Dienst, hier wird gegenüber TypePad der Gemeinschaftsaspekt in den Vordergrund gestellt.

Funktion

Eine seiner wohl bekanntesten Funktionen ist TrackBack, die seither in vielen anderen Blog-Systemen ebenfalls umgesetzt wurde. Movable Type unterstützt viele Weblogging-Funktionen wie etwa Benutzerkonten, Kommentare, Beitragskategorien und Themes.

Technik

Movable Type ist in Perl(Programmiersprache) geschrieben und unterstützt das Ablegen der Webloginhalte und der damit verbundenen Daten in MySQL ,Berkeley DB, PostgreSQL und SQLite.

Das System unterstützt die statische Seitengenerierung. Es werden Dateien für jede Seite aktualisiert, wenn sich der Inhalt ändert. Bei der dynamischen Seitengenerierung werden Seiten aus der zugrunde liegenden Datenbank zusammengefügt, sobald der Browser sie anfordert. Eine Kombination daraus ist ebenso möglich.